2017 - und Ökumene

Gedächtnisjahr der Reformation: 2017

Am 31. Oktober 2017 jährt sich der Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg zum 500. Mal. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx wurden am 6. Februar von Papst Franziskus in einer Privat-Audienz empfangen. Franziskus bekräftigte bei der Begegnung die "unwiderrufliche Verpflichtung", auf dem Weg zur Einheit voranzuschreiten, und lobte die ökumenischen Bestrebungen.

Auch hier in Altötting soll es sichtbare und spürbare Zeichen der Annäherung geben. Dass Familie Hell, Bierbrauer seit Generationen, Tag für Tag Ökumene im besten Sinne lebt, können Sie als Gemeinde auch schmecken… Denn zum Gedächtnisjahr wurde extra ein „Luther-Bier“ gebraut, ein besonderes Schmankerl der Braukunst!

Sie finden in unseren Kirchen eine kleine Broschüre, die im gleichen Design wie unser „Luther-Bier“ gestaltet ist! Viele Aspekte unseres Glaubens sollen nicht nur erkannt und erlebt werden, wir wollen neugierig, offen und fasziniert von der jeweils anderen Sichtweise einander begegnen: Für Schülerinnen und Schüler wird es interaktiven Lern-Spaß geben in der Stadtgalerie, für historisch Interessierte werden 5 Filme Leben und Wirken Luthers darstellen und auch die z.T. schwierigen Folgen sichtbar machen (Film mit Diskussion im Marienwerk).

Über den jetzigen Stand der Ökumene wird Erzbischof Kardinal Kurt Koch am Sonntag, den 30. April um 16.00 Uhr (anders als im Flyer!) in der Stiftskirche sprechen: Eine Botschaft direkt aus Rom, auf die wir alle – Katholiken und Evangelische – sehr gespannt sein dürfen! Im Anschluss daran wird sicherlich auch die Möglichkeit bestehen noch weiter ins Gespräch zu kommen.

Und ein besonderes „Highlight“ ist sicherlich unser „Luther-Musical“, das auch von Schülerinnen und Schülern der Maria-Ward-Schule mitgestaltet wird (2 Vorstellungen für die ganze Familie: 20. Und 21. Mai) Alles Weitere bitte nachlesen in unserem Programm-Heftchen!

Herzliche Einladung auch zu unseren ökumenischen Gottesdiensten am Reformationstag, 31.10.2017 in der Stiftspaferrkirche St. Philippus uns Jakobus in Altötting und in der Pfarrkiche St. Nikolaus in Garching/Alz, jeweils um 19:30 Uhr.

„Iss, was gar ist, trink was klar ist, red, was war ist“

Martin Luther