Veranstaltungen

Bild der Veranstaltung

Kantoreikonzert

2. Advent
So, 8.12.2019 19:30 Uhr
Ort
Evangelische Kirche "Zum Guten Hirten"
Eichendorffstraße 2
84503 Altötting
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Am Sonntag den 8. Dezember (2. Advent) wird die Evangelische Kantorei Altötting wieder ihr alljährliches Adventskonzert in der Kirche „Zum Guten Hirten“ in Altötting-Süd bestreiten. Beginn ist 19.30 Uhr.
Zur Aufführung gelangen 3 Kantaten aus der Barockzeit. Den Anfang macht Dietrich Buxtehudes Adventskantate „Wie soll ich dich empfangen“ in einer Bearbeitung für 5-stimmigen Chor, Streicher und basso continuo. Einzelne Strophen des bearbeiteten Liedes werden im Wechsel mit dem Chor und einem gleichbleibenden Streicherritornell musiziert.
Den Anschluss bildet Johann Christoph Bach zugeschriebene doppelchöri-ge Motette „Merk auf, mein Herz und sieh dorthin“, wobei 7 Strophen des bekannten Lutherliedes „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ die Text-grundlage für eine phantasievolle und äußerst kunstfertige Komposition liefern.
Georg Philipp Telemanns Kantate „In dulci jubilo“ besticht durch einen fei-erlichen Duktus und zahlreiche tonmalerische Affekte, die der Komposition einen abwechslungsreichen und eindringlichen Charakter verleihen. Ver-stärkt wird dieser Effekt noch durch die Verwendung von 2 Hörnern, die dem Streichorchester, dem Chor und den Solisten vom Komponisten hin-zugefügt worden sind.
Es musizieren Solisten, Bläser, Streicher und basso continuo, sowie der Chor der Evangelischen Kantorei unter der Leitung von Manfred Grimme.

So. 08.12.2019, 19:30 Uhr in der Kirche Zum Guten Hirten
Eintritt: VVK 15 Euro, AK 18 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Vorverkauf: Buchhandlung Dr. Naue, Altötting
Art der Veranstaltung
Konzerte / Theater / Musik
Ansprechpartner
Inga Schübel, Pfarrsekretärin pfarramt.altoetting@elkb.de
Tel.: 08671-97830
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Altötting
Große Diasporagemeinde - Altötting Deutschlands größter Marien-Wallfahrtsort
Eichendorffstraße 2
84503 Altötting
pfarramt.altoetting@elkb.de
08671-97830