Orgelbauverein Evang.-Luth. Kirchengemeinde Altötting – Sprengel Neuötting e.V.

Orgelbauverein Evang. – Luth. Kirchengemeinde Altötting – Sprengel Neuöttin

„Soli Deo Gloria – Gott allein sei Ehre“
Diesen Satz schrieb der berühmte Komponist Johann Sebastian Bach unter viele seiner großartigen Werke.
Musik verbindet Menschen und auch ganz besonders Martin Luther wusste, dass sich die frohe Botschaft des Evangeliums hervorragend über die Musik vermitteln lässt!
In Gebet und Lobgesang haben die Orgel und der Kirchenchor den gleichen Dienst im Gottesdienst der Gemeinde wie der Liturg*in am Altar und Prediger*in auf der Kanzel. Sie sind Boten des ewigen und unvergänglichen Evangeliums.
Es ist uns als Gemeinde ein großes Anliegen, dass in unseren Kirchen weiterhin Musik zur Ehre Gottes ertönt und wir weiterhin Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Beerdigungen mit vollem Orgelklang feiern können.
Die von der Firma Steinmeyer 1931 erbaute Orgel ist in die Jahre gekommen, Holzwurm und Schimmel haben ihr schwer zugesetzt. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Nach sorgfältiger Abwägung aller äußeren Umstände wird als Lösung ein Neu-/Umbau unter Verwendung des vorhandenen Pfeifenwerks angestrebt. Aber auch bei dieser Variante ist mit einem Betrag von über 100.000 Euro zu rechnen.
Hierbei zu unterstützen macht sich der Orgelbauverein zum Ziel.

Am 20.09.22 fand die Gründungsversammlung statt, als Vorstand wurde gewählt:

1. Vorsitzende:            Frau Gisela Schindler
2. Vorsitzender:          Herr Pfarrer Simon Stritar
Kassenwart:                Frau Martina Grigo
Schriftführerin:           Frau Inga Schübel
Als Kassenprüfer wurden gewählt:
1. Kassenprüferin:      Frau Dr. Katharina Hantschmann
2. Kassenprüferin:      Frau Christiane Stemper

Die Eintragung in das Vereinsregister ist erfolgt.

Helfen Sie mit, damit für den schönen und intimen Kirchenraum der Christuskirche ein klanglich, technisch und qualitativ angemessenes Instrument gebaut werden kann, das gleichzeitig durch den Einbau des Pfeifenwerks der jetzigen Orgel die Mühen der Gründer der Christuskirche wertschätzt.

• mit Ihrer Spende an unseren gemeinnützigen Verein,
  • durch Ihre Mitgliedschaft zu einem Jahresbeitrag ab 35 EUR.
Vereinskonto:
VR Bank: IBAN DE79 7116 0000 00053663 21, BIC: GENODEF1VRR