Weltgebetstag

Hinweis:
Coronabedingt kann der Vorbereitungstag zum Weltgebetstag, der am 30. Januar in Altötting in der Kirche „Zum Guten Hirten“ geplant war, nicht stattfinden. Informationen zur Vorbereitung und Durchführung gibt es auf der Homepage des Weltgebetstages www.weltgebetstag.de. Ferner bietet das Evangelische Bildungswerk Rosenheim virtuell Unterstützung zur Vorbereitung an (www.ebw-rosenheim.de) und über die Homepage www.eine-welt-shop.de können weitere Materialien, etwas Gottesdienstordnungen, bestellt werden.

Weltgebetstag 2021   Vanuatu - „Worauf bauen wir?“

„Wer meine Worte hört und danach handelt, baut sein Haus auf Fels und die Stürme werden es nicht fortreißen.“ (aus Matthäus 7, 24 – 27)

Weltgebetstag – informiert beten, betend handeln. In diesem Sinn wollen wir auch 2021 wieder einen WGT – Gottesdienst feiern. Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Pazifik, laden uns ein an Althergebrachtem zu rütteln, uns neu zu vergewissern, ob das Haus unseres Lebens auf sicherem Grund steht oder ob wir nur auf Sand gebaut haben. Für den Gottesdienst haben sie Texte, Lieder und Gebete ausgewählt, die wir an diesem Tag mit Millionen von Frauen über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg feiern und beten. Unter den dann gültigen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen wollen wir das Motto der Frauen aus Vanuatu „Worauf bauen wir?“ aufgreifen und uns anregen lassen darüber nachzudenken, auch angesichts der Corona – Pandemie. Frauen rund um den Globus fragen sich: „Was trägt uns, wenn alles ins Wanken gerät?“

Herzliche Einladung an die Gemeinde mit uns den Gottesdienst zu feiern!

Ökumenische Gottesdienste am Freitag, 5. März 2021:

18:00 Uhr Neuötting, im Pfarrzentrum Klösterl

19:30 Uhr Altötting, im Guten Hirten

 Weitere Informationen unter: www.weltgebetstag.de